Beispiel: Balkonüberzüge

Beteiligte: Schaller AG, Sika, Architekturbüro Perren-Zurniwen-Arnold

 

Die Kanten und Dehnfugen der Balkonüberzüge habt ihr schlecht gemacht. Im ersten Stock kann das passieren, dass euch der gleiche Fehler Wochen später im zweiten und Wochen später im dritten Stock auch noch einmal passiert, wäre nicht nötig gewesen. Auch war der Überzug teilweise hol und all diese Fehler machtet ihr unnötig in jedem Stock immer wieder.

 

Wir, (meine Arbeiter und ich) riefen deshalb im September 2016 Vorarbeiter Sven Sarbach auf die Baustelle und zeigten es ihm noch einmal und wollten, dass er die Mängel jetzt bevor das Geländer montiert wird und bevor das Gerüst abgebrochen wird behebt. Sven wollte dies nicht und versprach es spätestens im Jahr später (also 2017) zu erledigen. Es wäre wesentlich einfacher gewesen die Baumängel sofort zu beheben als sie auf später zu verschieben. 

 

Noch heute ist die Arbeit nicht fertig ausgeführt. Jedes Jahr kontaktierte ich euch schriftlich und mündlich und pusche euch es endlich zu machen. Jedes Jahr wurde ich immer wieder vertröstet und angelogen. 

 

Und wenn ihr ab und zu das Wort lügen liest, ist das immer in Zusammenhang mit Mails, Dokumenten, Audioaufnahmen, Fotos usw.

Auf die mündlichen Lügen von euch gehe ich gar nicht ein, das würde uns alle noch mehr belasten. Für mich ist eine Lüge, wenn man was abmacht und verspricht und sich dann nicht daran hält und man kann es mit Fakten wie Mails, Verträge, Audioaufnahmen, Fotos und vor Ort direkt beweisen. Alles was man nicht mit Fakten beweisen kann, habe ich weggelassen.

 

Sven versprach uns (meinen Arbeitern und mir) die Baumängel 2017 zu erledigen.

Mehrere Jahre mit normalen Aufforderungen es zu machen, nützten nichts. Erst als ich im Sommer 2020 ein wenig einen härteren Ton annahm, kam eine Baustellensitzung zustande.

 

Wieso könnt ihr das Versprochenen nicht einfach freiwillig und ohne Druck erledigen? 

 

Sven Sarbach, Leo Regotz (Sika) und Arnold Hansjörg waren da.

Alles hoch ausgebildete Spezialisten. Jedes Detail wurde besprochen und abgemacht. Es werde vielleicht noch im Herbst 2020 gemacht, sonst spätestens im Frühjahr 2021.

 

Ich dachte schon... endlich ist das erledigt, nach fast 5 Jahren und unzähligen Mails, Lügen und Ärger. Aber oho, da dachte ich ziemlich falsch.

 

Im Frühjahr 2021 erschien einfach niemand. Mehrmals musste ich nachfragen und puschen. Dann endlich am 15.06.2021 wird das Gerüst aufgestellt und angefangen. Leo Regotz (Sika) meinte am ersten Tag, so 3 Wochen muss man schon rechnen, bis wir fertig sind. Hansjörg bestätigte dies auch schriftlich.

 

Nach 4 Wochen frage ich nach, warum schon fast wochenlang nichts mehr läuft? Leo Regotz (Sika) schickt seinen Arbeiter Sandro auf die Baustelle. Sandro verspricht mir am Montag, 12.07.21 hoch und heilig, dass er diese Woche auch nichts machen werde, aber am Montag, 19.07.2021 werden sie ganz sicher kommen und weiter machen.

 

Sandro nannte noch folgenden Grund. Sie haben im Winter ein Inserat lanciert und jetzt haben sie viel zu viel Arbeit und zu wenig Arbeiter. Er habe noch viele andere Baustellen in Zermatt. Auch hier ging ich wieder Kompromisse ein. Ein Hotel oder eine Ferienwohnung sollte zum Saisonstart fertig sein, und ich akzeptierte deshalb, dass sie noch einmal eine Woche ohne bei uns zu arbeiten verstreichen lassen.

 

(Ich habe zum Glück 4 einfache Dauermieter die bisher nicht reklamiert haben, dass vor ihren Fenstern seit 3 Monaten Gerüste stehen. Nur einer beanstandete das und  zieht seither einfach Fr. 200.--Monatsmiete ab.)

 

Der Architekt hat mir das mal so erklärt. Er gehe immer dort hin, zu denen die am meisten anrufen und reklamieren, "da brenne es und da geht man dann löschen". Meines Erachtens gäbe es doch eine einfachere, seriösere Sichtweise: Man schaut, dass es nicht zu brennen anfängt, den dann muss man auch nicht löschen gehen.

 

Am Montag, 19.07.2021 erscheint keiner. Am Dienstag, 20.07.2021 spreche ich mit Sandro. Er sagt mir folgendes:

 

- Sven Sarbach habe in den letzten paar Wochen die Kantenschutzleisten nicht organisiert und darum können sie nicht weitermachen. Ich dachte nur, Nein, nicht schon wieder der Sven.

 

- Und in der Zwischenzeit haben sie zudem neue Aufträge angenommen.

Ich dachte, super, zuerst haben sie zu viel Arbeit und jetzt nehmen sie neue Aufträge an ohne davor bei uns fertig zu machen. Und 2020 verspricht man mir spätestens im Frühjahr 2021 werde es gemacht. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen im Frühjahr die Arbeit in 3-4 Wochen zu erledigen. 

 

Und Leo Regotz (Sika) sagte am ersten Tag (15.06.2021), wir sollen uns frühzeitig für die Farbe entscheiden, weil die Lieferfristen seien dieses Jahr 2-3 Wochen. (Hätte man ja auch im Winter vorbereiten und entscheiden können?)

Am 16.06.2021 gab er uns dann zwei Farbmuster zum Auslesen.

Am 17.06.2021 schrieb ich ihm per Whatsup dass wir das Muster mit der RAL Farbe Nr. 7047 nehmen.

Und erst nach 5 Wochen (35 Tagen) habe ich reklamiert, weil schon wochenlang nichts mehr lief. Also auch die Farbe ist kein Argument.

 

- Zudem sagte Sandro am 20.07.2021, das Gilbert, der die Beschichtung ausführen sollte (Sandro versprach mir das mehrmals, das Gilbert es machen wird), sei dann von anfangs bis mitte August im Lötschental und müsse dort zuerst 400m2 Boden beschichten.

 

Ich dachte, super, schon wieder Ärger woran (laut Sandro) Sven schuld ist. Es gäbe hierzu noch mehr Details zu sagen. Im Herbst haben die 3 Spezialisten (sie waren vor Ort und haben alles im Detail angeschaut) die Sanierung ohne Kanten geplant. Als sie anfingen, wollten sie von der Sanierung "ohne Kanten" nichts mehr wissen. Warum? Dazu warte ich auf eure schriftliche Stellungnahme und gebe dann meinen Kommentar ab. Mich, den Bauherrn, hat man darüber nie informiert. Ich erfuhr das mit den Kanten am 15.06.2021 von Hansjörg. Mir ist es egal, ob die Sanierung mit oder ohne Kanten gemacht wird. Denn beides ist möglich. Mir ist nur wichtig, dass es eine langlebige, seriöse, fachmännische Lösung ist.

 

Mein Wunsch war, dass Gilbert die Beläge ausführt und nicht irgend ein temporärer Angestellter. Denn Ich fühlte, dass sie mir nun einen temporären Angestellten für die wichtige Beschichtung senden wollten. Mein Wunsch war aber, dass Gilbert die Beschichtungen macht, darum habe ich auch Geduld gehabt und Sandro mitgeteilt, dann warte ich halt noch länger, bis Gilbert Zeit hat. Gilbert hätte aber die Beschichtung auch locker schon im Juni oder Juli machen können, warum wurde sie dann nicht gemacht?

 

Hallo? Ich warte 5 Jahre für eine Sanierung der Balkone und dann sollen es vielleicht temporäre Arbeiter machen? Und danach geht der Ärger unter Umständen weiter? Nein, bitte nicht mehr mit mir! Dieser Gedanke habe ich Leo Regotz (Sika) und Sandro darum auch deutlich mündlich und per Whatsup mitgeteilt.

 

Also den ganzen Winter hätten alle Beteiligten Zeit gehabt die Kante sauber zu planen und zu organisieren, (wenn sie es lieber mit Kanten machen, damit sie ein grosses Gerüst ersparen. Im Herbst 2020 wurde aber klar abgemacht die Sanierung ohne Kanten zu machen.)

Man überlässt aber, wie so oft, vieles einfach dem Zufall.

Es ist ungefähr gleich, wie man bei einem Haus den Aushub fertig macht und danach fragt man sich, und jetzt, was machen wir, wie gehts weiter?

Wenn ihr mich fragt, ist solche Planung schlimm und überhaupt nicht professionell! Das soll aber von jetzt an die Öffentlichkeit mitentscheiden, wer hier im Recht sein soll, ihr oder ich? 

 

Die Produktion der Kanten dauert meines Erachtens max. 1 Tag. Wenn man übertreibt, 2 Tage. Also auch das war kein Argument.

Und das sie am Anfang noch 2 Mal Kanten brachten, die überhaupt nicht passten, ist auch überhaupt nicht professionell und hätte nicht sein müssen.

 

Am 21.07.2021 also über 5 Wochen nach dem Start (nach 3 Wochen sollte ja fertig gewesen sein) habe ich das erste und einzige Mal per Whatsup reklamiert.

 

Oh, mamamia, waren alle beleidigt. Hansjörg rief mich am gleichen Tag an und meinte ich solle mich entschuldigen. Ich habe Sandro und Leo Regotz (Sika) dann je 2 Mal angerufen. Abgenommen wurde nicht. Danach habe ich mich per Whatsup am gleichen Tag um 15:36 entschuldigt und mir selber gesagt..... jetzt hast du 5 Jahre warten müssen, dann kommt es nicht mehr auf ein paar Monate mehr darauf an.

 

Das Whatsup von mir an Leo Regotz (Sika) und Sandro werde ich auch online stellen. Darin ist nichts falsches geschrieben. Es ist ein wenig beleidigend aber entspricht mit Sicherheit der Wahrheit! 

 

Warum dürfen sie mich mehrmals unnötig anlügen und ich darf mich dann nicht wehren? Oder nur diplomatisch und mit Handschuhen anfassen? Dies habe ich schon zu lange gemacht. Ab jetzt ist Schluss damit!

 

Seither sind mehr als 3 Monate vergangen. Gemacht wurde nichts mehr.

Einheimische und auch die Mieter fragen sich sicherlich, was läuft da wohl. Ich selber war seit Juli nie mehr im Haus Amanda.

Wohne auf der Riffelalp und war noch ein Monat im Berner Oberland am Gleitschirmfliegen und komme frühestens am 22. Oktober von der Riffelalp wieder ins Dorf. Dies habe ich Hansjörg am 21.07.21 auch so am Telefon mitgeteilt, und den anderen per Whatsup, dass sie neu halt bis zum 22. Oktober 2021 Zeit haben. Nach 5 Jahren warten, kommt es wohl auf einen Sommer nicht mehr darauf an.

 

Stellt euch mal das unsachgemässe Verhalten von Sven Sarbach (Schaller) und Leo Regotz (Sika) vor. Darüber werde ich später eine Kolumne schreiben, wenn die Balkone nicht bald beendet werden. 

 

Man kann doch nicht ein Teil der Arbeiten machen und dann aus Selbstverschuldung beleidigt sein und die Baustelle verlassen?

Hallo? Was ist das für eine Einstellung?

 

Ihr solltet Sika kontaktieren, ob Leo Regotz so was in ihrem Namen machen darf. Die Arbeiten annehmen, anfangen, halb ausführen und dann nicht beenden. Die Balkone sehen jetzt logischerweise wesentlich schlechter aus als vorher. Man sieht alle Flicke, viele Löcher mit Harz gefüllt und sämtliche Betonkanten wurden schräg angeschliffen um dann die Kanten zu kleben. Anstatt eine Verbesserung, wurde dem Haus einen Schaden zugefügt.

 

Sika soll bitte sagen wer die Folgen und Konsequenzen tragen wird.

 

Den ihr seit für eure Mangelbehebung der Balkone zuständig und sicher nicht ich! 


Zermatt, 24.12.2021

  

Seit 2016 verspricht man die Mängel zu beheben.

Im Frühjahr 2021 fing man mit der Mangelbehebung der Balkonböden an.

Mündlich und schriftlich wurde mitgeteilt, es werde um die 3 Wochen dauern.

Jetzt sehen sie auf den Bildern, wie es an Weihnachten 2021 aussieht.

 

Frohe Weihnachten


Jetzt ist schon Januar 2022.

 

Gutes neues Jahr


Jetzt ist schon Februar 2022.


Jetzt ist schon Mai 2022.

 

Liebe Herren,

 

es ist Mai 2022 und Sika hat die Angelegenheit immer noch nicht gelöst.

 

Sika hat von der Schaller Group klar den Auftrag bekommen den Balkonüberzug zu sanieren und die Mängel der Firma Schaller zu beheben.

 

Sika hat deshalb mit den Arbeiten angefangen, die Arbeiten 2021 zu 50% ausgeführt, und danach einfach aufgehört. (ohne schriftliche Begründung)

 

Macht das Sinn? Darf man das? Macht man das?

 

Diese Angelegenheit wird Sika logischerweise noch jahrelang verfolgen und beschäftigen.

 

Am Freitag habe ich erstmals ein kurzes Mail von Sika erhalten. Das Mail entspricht nicht den Tatsachen und der Wahrheit und ist deshalb nicht akzeptabel!

 

Von Schaller habe ich nie eine Stellungnahme erhalten.

 

Wenn man Aufträge annimmt, dafür Geld bekommt, sie halb ausführt, muss man sie auch fertig machen.

 

Ihr habt alle Zeit der Welt dies zu machen, aber irgendwann müsst ihr es fertig machen.

 

Seit 6 Jahren warte ich auf Schaller und Sika (habe es stets gut gemeint und wurde trotzdem etliche Male unnötig angelogen und verarscht), darum ist mir in der Zwischenzeit die Eile auch vergangen.

 

Habe die Webseite mit Bildern ergänzt, worauf ihr den Baumangel von Schaller sehen könnt. Schaller hat darum (schon 2016) den Baumangel akzeptiert und später Sika den Auftrag gegeben ihn zu beheben.

 

Auf anderen Bildern seht ihr den Zustand während dem Sika auf der Baustelle pro Woche ca. 1-2 Tage gearbeitet hat. Das Haus ist bewohnt (5 Wohnungen). Während sehr, sehr langer Zeit (etliche Wochen) hing überall Plastik und lag viel Dreck herum, die Baustelle sah sehr unsauber aus und vor Ort war meistens niemand.

 

Da Sika versprach, die Arbeiten dauern ca. 3 Wochen (mehr Arbeit ist da auch nicht!), habe ich dann nach ca. 5-6 Wochen, dass erste und einzige Mal reklamiert und sie darauf aufmerksam gemacht. Sika war dann beleidigt (ganz sicher ungerechtfertigt!), hat die Arbeiten abgebrochen und ist gegangen.

 

Wenn es so bleibt, wird diese Angelegenheit Sika noch jahrelang verfolgen und beschäftigen!


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Die beteiligten Firmen.


Wochenlang hing der Plastik (vom Winde verweht) an den Geländern.

Wochenlang hatten die Bewohner abgedeckte Fenster und Türen und konnten nicht auf die Terrasse. Und wochenlang war Sika einfach nicht vor Ort und hat alles irgendwie dem Zufall überlassen. 

 

Wochenlang hat man die Baustelle einfach nicht aufgeräumt.

Im EG das Vlies mit dem Dreck hätte man locker nach den Überzugsarbeiten entsorgen können. Man hat es aber einfach dagelassen. Fast 6 Wochen lang, bis sie mich wieder verarscht haben und ich ihnen die Zustände mitteilte.

 

Danach haben sie jahrelang das Gerüst vor den Fenstern der Mieter und der Nachbarn einfach stehen lassen.

 


Das Gerüst steht seit dem 15.06.2021.

So sah das bewohnte Haus den ganzen Sommer, Herbst 2021 und Winter, Frühjahr 2022 hindurch aus.



Jetzt ist schon Juni 2022 und bald kommt schon wieder der Winter.

 

Sika hat sich nach einem Jahr trödeln und nichts machen, endlich gemeldet.

Hier die Antwort von Beat Fehlmann

 


Sehr geehrter Herr Biner, 

 

Am 11.05.2022 haben wir uns vor Ort in Zermatt, zur Besichtigung der nicht fertig gestellten Arbeiten, getroffen.

Die Situation wurde mehrmals durchgesprochen.

Mit dem Schreiben vom 13.05.2022 haben wir den Sachverhalt bezüglich der Fertigstellung der Balkonbrüstungen beschrieben.  

 

Fakten sind:

-Das Sikabau AG einen Auftrag von der Bauunternehmung Sulag hatte. Es bestand nie ein Auftragsverhältnis zu Ihnen Herr René Biner.

 

-Das SikaBau AG zum definierten Zeitpunkt der Leistungserbringung die benötigten Profilbleche, welche eine Lieferung des Hauptunternehmers Schaller Group/Sulag  oder eines Dritten darstellen, nicht zur Verfügung hatte.

 

-Dass der damalige Auftraggeber Sulag  vom  Vertrag zurück getreten ist.

-Das SikaBau AG also per heute keinen Auftrag mehr hat, irgend eine Leistung an diesem Gebäude zu erbringen.

Wir können nicht nur auf Ihre Aufforderung reagieren, ohne dass die Vergütungen der zu erbringenden Leistungen definiert sind!

 

-Das SikaBau AG sobald ein Auftragsverhältnis zustande kommt und die Profilbleche in richtiger Qualität durch Dritte geliefert sind, 

die Arbeiten umsetzten könnte. (Wurde Ihnen bereits im E-Mail vom 13.05.22 so kommuniziert)

 

Wir bitten Sie dies zu Kenntnis zu nehmen und keine weitere E- Mails in dieser Art zu versenden. Sollte diese stetige negativ  Kommunikation gegen Sika respektive SikaBau Steg,  weiter gehen, sind wir gezwungen unseren Rechtsdienst 

darüber in Kenntnis zu setzten.

 

Mit freundlichen Grüssen 

Beat Fehlmann

 

 

Beat FehlmannGeschäftsführer SikaBau AGSikaBau AGReitmenstrasse 7 · 8952 Schlieren · Switzerland

Phone: +41 58 436 44 51 · Mobile: +41 79 646 31 41 · Fax: +41 58 436 45 70 fehlmann.beat@ch.sika.com · www.sikabau.ch


Und hier meine Antwort auf den Brief von Beat Fehlmann

 

Hallo Beat, Zermatt, 26.06.22

 

Ein bisschen komische Gedanken, die du mir da mitteilst.  

Wegen ein paar m2 Balkonbeschichtung macht ihr so ein Theater.

Eine seriöse, professionelle Firma würde das in 2-3 Wochen erledigen.

3 Tage Ausbesserungen, 3 Tage Beschichtungen und dazwischen ein paar Tage Trocknungszeit. Darum hat Leo (Sika) am Anfang auch gesagt, so 3 Wochen muss man rechnen. Mehr Arbeit hat es da auch gar nicht.

 

Sika trödelt aber 5-6 Wochen lang und verlässt dann einfach die Baustelle. Hohler Überzug wurde ersetzt, anderenorts bohrte man dafür viele Löcher hat sie mit Harz gefüllt und ihn so stabilisiert. Danach wurde der gesamte Boden und auch die Kanten angeschliffen und bereit gemacht für die Beschichtung.

 

Logischerweise sehen die Balkone mit all den Reparaturstellen und Löchern jetzt wesentlich schlechter aus als am Anfang. Ihr habt also unserem neuen Haus klar eine Verschlechterung, einen Schaden zugefügt und geht dann einfach. Die Wohnungsmieter haben jahrelang einen Balkon wie auf einer Baustelle. Sie sagen euch Merci!

 

Ein ganzes Jahr hört man nichts von euch. Jetzt ein Jahr später kommt ihr mit diversen Gedanken und trödelt weiter. Schaller habe euch untersagt die Arbeiten fertig zu machen. Oder, Schaller habe die Kanten nicht geliefert. Oder, Schaller habe euch nur einen halben Auftrag erteilt. Hat euch Schaller wirklich nur einen halben Auftrag erteilt und darum seid ihr nach der Hälfte gegangen? Ist das üblich, halbe Aufträge zu erteilen? Warum mischt sich Schaller ein? Warum macht ihr die Beschichtung und Schaller soll die Kanten liefern? Macht es nicht Sinn, wenn alles von Sika kommt? Sven Sarbach hat mir am Anfang klar mitgeteilt, Schaller werde an den Balkonböden selber nichts sanieren. Der Auftrag werde an Sika weiter gegeben.

 

So ein Theater, wegen ein paar m2 Balkon. Am Anfang hiess es von Sika, Schaller und den Architekten bei der Besichtigung: 

Ein Gerüst aufstellen und dann Boden und Stirne normal beschichten.

Alle waren damit einverstanden, auch ich. Als man dann endlich mal anfing, kam man plötzlich mit einer Kante auf die Baustelle, die überhaupt nicht passte, weil die Tropfnase an den Geländerpfosten anschlug und auch die schräge zur Balkonbetonkante passte nicht.

 

Wer hatte diese Idee mit der Kante? Sika, Schaller oder die Architekten? Ich weiss es nicht. Aber derjenige der die Idee hatte, soll doch einfach auch die passende Kante organisieren. Ob ihr es mit oder ohne Kante macht, ist mir egal. Es muss einfach fachmännisch und langlebig sein und nicht schlechter als jetzt. Wieso will Schaller selber eine Kante produzieren? Es gibt doch auf dem Markt genügend Standardkanten die man bestellen kann. Schaut doch in euren Katalogen nach, es gibt dutzende von Kanten. Eine wird da wohl passen. Unter diesem Link unter Punkt "1. Sanierung Balkone" ganz am Schluss, habt ihr ein paar Bilder von Kanten vom Internet. https://www.schaller-und-co.ch/

 

Oder macht es ohne Kante, so wie ihr es ursprünglich geplant habt.

Zuerst wollt ihr es ohne Kante machen, dann mit Kante, was für ein hin und her, ist doch nicht würdig. Entscheidet euch bitte endlich. Mir ist beides recht. Die Lösung müsst ihr aber schon selber festlegen, denn ihr seid ja die Fachleute und trägt die Garantie dafür.

 

Findet ihr keine passende Schiene, kann man es vielleicht mit zwei Komponenten machen. Zuerst ein einfaches Winkelblech z.B 7/5 cm über die Kante und obendrauf ein Netz mit Anschlagwinkel für die Beschichtung.

 

Oder ihr nehmt eine Schiene mit Tropfnase und schneidet die Tropfnase sauber ab. Kann euch beim sauberen abschneiden helfen, wenn ihr das wollt. 

 

Oder ihr macht es ohne Kanten, so wie ihr es am Anfang geplant habt? Die Kante die ihr ganz am Anfang gebracht habt, ging nicht, weil sie ja am Geländerpfosten anschlug. Wenn man googelt, findet man aber noch viele andere Kanten. Es gibt genügend Profile auf dem Markt. Man muss nur suchen und das richtige auswählen. Die Tropfnase darf einfach nicht am Geländerpfosten anschlagen (tönt doch irgendwie logisch). Und wenn ihr keines findet, dann nehmt doch ein Profil ohne Tropfnase oder schneidet sie einfach ab. Ist nicht ideal, würde ich aber akzeptieren. Was mir bei der Kante wichtiger erscheint ist, dass man vor der Beschichtung beim Übergang einen streifen Netz draufklebt, weil es ja diverse Materialien sind, die sich verschieden ausdehnen werden. Das ist eine Kleinigkeit, die Sinn macht. Vielleicht ist das sogar Standard, normal oder obligatorisch. Ich weiss das nicht. Ich bin der Kunde und ihr die Fachleute. Ihr müsst das organisieren und entscheiden und sicher nicht ich. 

 

Wenn ihr eine Kante wollt, wäre vielleicht das einfachste eine Standardplastikkante zu nehmen und dort die Tropfnase abzuschneiden. 

Die Tropfnase könnte ich euch in der Schreinerei sauber abschneiden und dann von Hand noch ein wenig nachschleifen ohne den Plastik zu zerkratzen.

 

Aber dann organisiert diese Kanten bitte, damit Sika wie im Mail vom Mai geschrieben hat, die Arbeiten danach fertig machen kann.

 

Beat, euer Rechtsdienst soll sich ruhig bei mir melden. Dann kann ich ihnen alles im Detail erklären und zeigen. Ihr habt uns einen Schaden zugefügt. Absichtlich oder nicht, weiss ich nicht. Die Balkone sehen wesentlich schlechter aus als zuvor. Ist ja logisch, wenn man nach der Hälfte der Arbeiten aufhört. Wer für den Schaden haftbar ist, kann euer Rechtsdienst ja dann abklären. Sika, Schaller oder die Architekten?

 

Beat, damit es vorwärts geht, werde ich im Juli den Verwaltungsrat von Sika kontaktieren. Jeden einzelnen werde ich persönlich anschreiben und danach noch telefonisch kontaktieren, um ihnen die Situation im Detail zu erklären. Vielleicht wissen sie eine Lösung und können mir weiterhelfen. 

 

Wir warten nun schon seit 6 Jahren darauf. 4 Jahre auf Schaller und die Architekten und seit 2 Jahren auf euch.

 

Schade, dass alle Beteiligten: Schaller, Sarbach, Perren, Arnold, Zurniwen, Regotz, Sika Wallis, und nun auch Sika Schweiz daraus so ein unnötiges Theater machen und uns zwingen, sich zu wehren.

 

Bis zum nächsten Mal

Gruss, René



Jetzt ist schon Weihnachten 2022

und das Gerüst steht immer noch.

Frohe Weihnachten


Jetzt ist September 2023

und das Gerüst steht immer noch.

 

Die Baumängel bestehen nun seit 7 Jahren.

 

Ich entschuldige mich bei den Nachbarn und den Mietern, dass sie jahrelang ein Gerüst vor der Wohnung haben weil Schaller, Sika und die Architekten nicht vorwärts machen. 

 

Bald ist schon wieder Weihnachten.

Frohe Weihnachten